Mit Werlaburgdorf hat jetzt ein weiterer Ort im Landkreis Wolfenbüttel, die Chance auf Glasfaser.
Bei der gestrigen Infoveranstaltung im Dorfgemeinschaftshaus in Werlaburgdorf begrüßten Frau Wiebke Oesterhelweg, Vertreterin der Gemeinde Schladen-Werla, Herr Torsten Ruhe, Geschäftsführer der Netzgesellschaft Braunschweiger Land mbH und Herr Thomas Heitmann, Geschäftsführer der htp GmbH in Werlaburgdorf 50 interessierte Bürgerinnen und Bürger.
Frau Wiebke Oesterhelweg begrüßt den Vermarktungsbeginn für den Glasfaserausbau außerordentlich, da gerade im ländlichen Raum der Ausbau unverzichtbar ist und man heutzutage darauf angewiesen ist eine gute Internetverbindung zu haben.
Herr Torsten Ruhe hat die Entwicklung des Glasfaserausbaus im Landkreis Wolfenbüttel vorgestellt und erläutert. Er informierte welche Glasfasernetze in den Ortschaften durch die Netzgesellschaft Braunschweiger Land verbaut werden. Außerdem hat er die rechtlichen und beihilferechtlichen Grundlagen sowie Ausbauschritte dargelegt.
Herr Thomas Heitmann erklärte nach Vorstellung des Providers htp GmbH die Produkte, Tätigkeiten und Dienstleistungen sowie die erforderlichen technischen Gerätschaften. Er erläuterte außerdem welche örtlichen Begebenheiten und Verträge für den Glasfaseranschluss notwendig sind.
Bis zum 25. November 2022 läuft die Vermarktungsphase in Werlaburgdorf. Wer sich bis zu diesem Zeitpunkt für einen Glasfaseranschluss entscheidet, erhält den Hausanschluss kostenlos. Nach dem 25. November 2022 muss dann mit Kosten von bis zu 3.000,00 € für einen Glasfaserhausanschluss rechnen.
Die anwesenden Bürgerinnen und Bürger haben die Chance genutzt, viele Fragen zum Ausbau des Glasfasernetzes sowie den Dienstleistungen und Produkten zu stellen, die von Herrn Torsten Ruhe und Herrn Thomas Heitmann beantwortet wurden. Anschließend stand das Vertriebsteam von htp für Fragen zur Verfügung.
Der Provider, Netzgesellschaft Braunschweiger Land mbH und auch Frau Wiebke Oesterhelweg freuen sich, dass der Vermarktungsstart in Werlaburgdorf so gut verläuft und angenommen wird. Bis zum 25. November 2022 müssen sich 40 % der Haushalte für die modernen Anbindungen entscheiden, damit die Netzgesellschaft ausbauen kann. Da die Vermarktung in Werlaburgdorf jedoch sehr gut angelaufen ist, sind wir zuversichtlich dieses Ziel zu erreichen. Die Vermarktung übernimmt der Provider htp.