Information zum zeitlichen Ausbau
Die Arbeiten zum Ausbau des Glasfasernetzes in den Ortschaften Baddeckenstedt und Oelber a. w. Wege durch die beauftragte Fa. Ostbau gehen voran. Die zentrale Technikstation zur Versorgung aller Teilnehmer in Baddeckenstedt ist funktionsfertig. Die Station in Oelber wurde für die neuen Anschlüsse ergänzend ausgestattet.
Die Tiefbauarbeiten im Ort Baddeckenstedt südlich der Bahnlinie werden noch im Jahr 2023 abgeschlossen und die Glasfaseranschlüsse aller Anwohner in diesem Bereich ans Netz gehen. Erste Anschlüsse werden Ende September 2023 in Betrieb gehen. Die betreffenden Haushalte werden rechtzeitig informiert. Mit der Fertigstellung der Montagearbeiten der Glasfaseranbindungen in den Gebäuden werden automatisch die Router durch die htp GmbH versendet. Mit dem Aufbau kann der schnelle Internetzugang direkt genutzt werden.
Die Ausbauarbeiten in der Ortschaft Oelber a. w. Wege werden im Jahr 2023 zu ca. 50 % abgeschlossen werden. Die zugehörigen Hausanschlüsse werden dementsprechend auch im Jahr 2023 in Betrieb gehen können.
Die verbleibenden Kunden im süd-westlichen Ortsteil Oelber a. w. Wege sowie in den zu Baddeckenstedt gehörenden Straßenzügen Berliner Straße, Elber Weg, Am Rasteberg werden bis zum Frühjahr 2024 angeschlossen werden können. In Abhängigkeit von den Witterungsbedingungen im Winterhalbjahr werden die Tiefbau- und Montagearbeiten voraussichtlich im 1. Quartal 2024 beendet werden. Dies bezieht auch die Arbeiten in Rhene mit ein. Der ursprüngliche Zeitplan einer Fertigstellung aller Anschlüsse noch im Jahr 2023 kann nicht umgesetzt werden. Die zugesagten personellen Kapazitäten von Subunternehmern der Tiefbaufirma wurden nicht zur Verfügung gestellt, so dass es zu Verzögerungen gekommen ist.
Die Netzgesellschaft Braunschweiger Land ist bestrebt, bis zum Jahresende die baulichen Voraussetzungen zu schaffen, um für möglichst viele Vertragskunden der htp den Zugang zum schnellen Glasfaseranschluss zu sichern.