Bei den Veranstaltungen der Netzgesellschaft in Hordorf und in Destedt konnten sich die Bürgerinnen und Bürger informieren und viele nutzten die Gelegenheit. Detlef Kaatz, Bürgermeister Cremlingen, Peter Scheer, Prokurist der Netzgesellschaft, und Thomas Heitmann, htp-Geschäftsführer, gaben einen Überblick über die Planungen der Netzgesellschaft und die Vorteile von Glasfaser. Die Anwesenden haben die Chance genutzt und viele Fragen zum Ausbau des Glasfasernetzes sowie den Dienstleistungen und Produkten gestellt.

Bis zum 17. Februar 2023 müssen sich 40 Prozent der Haushalte pro Ort für Glasfaser entscheiden, damit der Ausbau beginnen kann. Der Vermarktungsstart in beiden Orten wurde sehr gut angenommen und die Netzgesellschaft ist zuversichtlich, dass die Quote erreicht wird.

An Beratertagen können Interessierte ihre individuellen Fragen klären und direkt einen Vertrag abschließen.

Hordorf:

Beratertage:
07. Dezember 15 – 19 Uhr
08. Dezember 15 – 19 Uhr
DGH, Essehofer Str. 7

Destedt:

Beratertage:
05. Dezember 15 – 19 Uhr
06. Dezember 15 – 19 Uhr
12. Dezember 15 – 19 Uhr
13. Dezember 15 – 19 Uhr
DGH, Destedter Hauptstr. 2

 

In Hötzum und Evessen haben die Bürgerinnen und Bürger noch bis zum 6. Januar Zeit einen kostenlosen Glasfaseranschluss zu erhalten.

Nach diesem Termin nimmt htp noch für rund zwei Wochen Aufträge entgegen, berechnet allerdings für den zusätzlichen Planungsaufwand einen Baukostenzuschuss von 595 Euro. Ist auch diese Frist verstrichen, steigt der Baukostenzuschuss auf 2.975 Euro.

Unter dem Motto „Wir gemeinsam – Wir für unsere Region“ wurde die Netzgesellschaft Braunschweiger Land mbH als Gemeinschaftsprojekt des Landkreis Wolfenbüttel mit allen Samt- und Einheitsgemeinden und mit der Volksbank eG Wolfenbüttel gegründet. Ziel der Netzgesellschaft ist es in den 97 Ortschaften innerhalb des Gebietes des Landkreises alle Einwohnerinnen und Einwohner flächendeckend mit schnellem Internet zu versorgen. Der neue Mitgesellschafter htp ist für die Vermarktung und den Betrieb des Netzes zuständig.